Von der Vorlesestunde zum Bus-Sicherheitstraining

Schule mal anders 
Von der Vorlesestunde zum Bus-Sicherheitstraining

ROSENHEIM. Die Klasse 4a der Astrid Lindgren Grundschule hat an der Rotary-Vorlesestunde so gut mitgearbeitet, dass sie mit einem extra Bus-Sicherheitstraining belohnt wurde. So macht Schule Spaß!


Im Frühling trafen sich einige Rotarier vom RC Rosenheim im Rahmen der 4L-Aktion „Lesen Lernen, Leben Lernen“ zum Vorlesen in der Astrid-Lindgren-Grundschule an der Innsbruckerstr. Hierbei wird für jede der Klassen ein Satz der altersgerecht ausgewählten Bücher verteilt und begonnen, diese gemeinsam durchzulesen. Damit soll die eigenständige Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Büchern gefördert werden. 
(weitere Info unter http://www.rotary4l.org/ )

Weil die Klasse 4a unter der Leitung von Hr. Küfner so gut mitarbeitet und auch den Erfolg rückgemeldet hat, lud Ingmar Töppel diese Klasse dann noch zu einem gesonderten Bus-Sicherheitstraining ein. Hierbei wird gerade für die Schüler der vierten Klassen, die ja zum Teil bald in weiterführende Schulen wechseln, auf das richtige Verhalten vor, im und nach dem Bus hingewiesen.

Sehr interessiert verfolgten diese dann vom Fahrersitz aus den sogenannten „Toten Winkel“, der trotz der vielen Spiegel am Bus immer noch vorhanden ist. Die zahlreichen Sicherheitseinrich­tungen (wie z.B. der feinfühlige Einklemmschutz an den Türen) sollte man eigentlich nicht brauchen, aber für den Fall der Fälle eine gute Sache.

Von der richtigen Vorbereitung, dem Verhalten an der Haltestelle, beim Einstieg, während der Fahrt und beim Ausstieg sind ein paar wichtige Hinweise angebracht. Mit der altersgerecht formulierten Erläuterung durch Udo Jalink, dem Assistenten und Fahrlehrer vom Stadtverkehr Rosenheim, wurden diese auch wirklich verstanden.

Selbstverständlich durfte auch die Praxis nicht zu kurz kommen. Diese Bilder sind vielfach eindrucksvoller als selbst die plastische Erzählung. Entsprechend der Wünsche wurde dann der Rückweg mit dem Gelenkbus angetreten. Für die knapp 20 Schüler schon ein sehr großes Gefährt. Aber wann hat man denn schon eine extreme Strech-Limousine mit Chauffeur, 295er Schlappen, 400 PS, irre lang, Club-Lounge hinten, Neupreis gut 450.000€, …