Medienlöwen – Münchner Medientraining®“ – Medientraining für Schulklassen

Am Mittwoch, den 9.6.2015 war der "Medienlöwe" in unseren 4. Klassen und am 19.062015 in unseren 3. Klassen zu Gast:

Um Kinder frühzeitig an einen verantwortungsvollen, altersgerechten, kreativen und nutzbringenden Umgang mit Medien heranzuführen, hat der Deutsche Kinderschutzbund, Landesverband Bayern e.V. das Projekt „Medienlöwen – Münchner Medientraining®“ in Zusammenarbeit mit und mit Förderung durch den Lions Club München-Karl Valentin entwickelt.

In einzelnen Bausteinen à 90 Minuten wrden die Themenblöcke Internet, Handy und Computer behandelt. Dabei konnten nach Absprache mit der Lehrkraft zielgruppenspezifische Schwerpunke gelegt bzw. aktuelle klassenrelevante Themen behandelt werden. Das Medientraining wurde altersspezifisch gestaltet. Nicht nur die theoretische Vermittlung, sondern vor allem die aktive Auseinandersetzung (Erprobung und Anwendung von Medien) stand im Mittelpunkt des Medientrainings – ganz im Sinne des „Learning by Doing“. Das Projekt wurde von erfahrenen Medientrainerinnen und Medientrainern des Deutschen Kinderschutzbundes, Landesverband Bayern e.V. durchgeführt.

Weitere Informationen: http://www.kinderschutzbund-bayern.de/angebote/medienloewen-muenchner-medientrainingR.html

WIr haben einen Teil der Unkosten aus den Einnahmen vom Spendenlauf finanziert.