Die Klasse 3c besuchte die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim

Die freiwillige Feuerwehr Rosenheim öffnet ihre Tore für die 3c

Der Besuch am Donnerstag (23.2.17) war sehr spannend. Wir haben gesehen, wie ein Feuerwehrmann für einen Brand ausgestattet sein muss. Seine Ausrüstung wiegt dann 15 kg!

Wir sind auch in ein Drehleiterfahrzeug hineingeklettert und haben gemerkt, dass es sehr eng ist. Man musste uns sogar in Gruppen aufteilen, so eng war es!

Stellt euch vor, bei einem Einsatz sitzen ungefähr 7 Erwachsene mit kompletter Ausrüstung im Auto.

An einem Einsatz können 2 bis 600 Einsatzkräfte beteiligt sein! 

Eines haben wir noch zu sagen: Feuerwehrleute löschen nicht nur Brände, sie haben auch viele andere Aufgaben: Sie helfen auch, wenn jemand im Eis eingebrochen ist oder wenn Bergsteigern etwas passiert ist. Sie retten Tiere und bergen Gegenstände.

Zum Abschluss hat man uns die Drehleiter ausgefahren, sie ist gigantisch hoch (30m)! Wenn man sich unten drunter stellt, sieht sie noch höher aus.

Wir fanden es alle supercool bei der Feuerwehr und würden gerne nochmal hin!

(geschrieben von Ilira Flach, 3c)

Herzlichen Dank an Herrn Vordermayer, der uns den Tag begleitet und mit zahlreichen interessanten Informationen versorgt hat!