P-Seminar „Schüler experimentieren mit Schülern“

Eines der diesjährigen P-Seminare des Abiturjahrgangs 2013/2015 heißt „Schüler experimentieren mit Schülern“ unter der Leitung von Frau Ehrmann (Leitfach: Chemie). Dieses Seminar befasst sich mit der Vorbereitung und Durchführung von Unterrichtsstunden an Grundschulen. Unser Kurs ist in drei 5er-Gruppen aufgeteilt, die jeweils in einer Klasse an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Rosenheim unterrichten dürfen.

Um das Projekt so erfolgreich wie möglich abzuschließen, arbeiten wir (Alina Weiß, Helene Franke, Natalie Boino Nogueira, Veronika Hellmiss und Christian Michael) eng mit Herrn Küfner, dem Klassenleiter unserer Partner-Klasse 3a, zusammen.

Unser Ziel ist es, den Kindern durch anschauliche Versuche optische und akustische Phänomene näherzubringen, denn für uns ist es wichtig, dass die Schüler mit Spaß, Neugier und Motivation den gewünschten Lernerfolg erzielen.

Die Themenbereiche variieren von Gruppe zu Gruppe, da es sich um unterschiedliche Jahrgangsstufen handelt. Unsere Aufgabe ist es, einen strukturierten und lebendigen Unterricht zu gestalten, um zusammen mit den Kindern Freude am Lehren beziehungsweise Lernen zu haben.

Auch ist es für uns Schüler eine völlig neue, interessante Erfahrung, den Unterricht einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben, und wir hoffen, dass wir unser Projekt-Seminar mit neugierigen und motivierten Schülern abschließen können.

Natalie Boino Nogueira und Veronika Hellmiss, Q11a