Kindermusical Toni Tanner

 

Termin 18.3.2010 (www.toni-tanner.de) Käfer & Co III

 

"Das muss ich haben" ist eine Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater zum Thema „Konsum & Werbung“.

Auf altersgemäße Weise kommen wichtige soziale Themen zur Sprache: aggressive Werbung, Konsumzwang, Hierarchisierung in Gruppen durch Status-symbole, Neidgefühle, soziale Ausgrenzung, Umgang mit bzw. Suchtpotential von elektronischen Medien, Umgang mit Geld, Diebstahl, Verzeihen und Hilfsbereitschaft.

Die Lehrkräfte erhalten Liedtexte und Mitsing-CD, um wichtige Refrains aus dem Stück mit den Kindern einzuüben. Die Refraintexte weisen bereits auf Kernthemen hin, die inKäfer & Co III angesprochen werden

 

Inhalt:

Bodo, der Kartoffelkäfer feiert seinen Kindergeburstag. Er hat seine Freunde und Freundinnen aus der Insektenschule eingeladen und die Stimmung ist prächtig.
Da platzen zwei Wanderheuschrecken in die Party und bieten den Insektenkindern die brandneuen, elektronischen Hornissen-Games an, die jetzt jeder haben muss, der "in" sein möchte. Bodos Schulfreunde greifen sofort zu, denn sie haben genügend Taschengeld. Nicht so Bodo. Rasch löst sich die Party auf, da sich alle in ihre neuen Spielkonsolen vertiefen wollen.
Bodo ist traurig und sauer. Er schmiedet einen Plan, wie auch er zu so einem teuren Spiel kommen kann. Da wird die Sache heiß, denn was Bodo vorhat, ist verboten. Aber was tut man nicht alles, um auch dazu zu gehören....?